Partynacht in Tracht
BBV und Landfrauen eröffnen zur WIR wieder ihr Festzelt, backen die feinsten Torten und laden am Freitag zur Partynacht.

Wenn der Bauernverband und die Landfrauen einladen, dann ist das ein Garant für bäuerliche Gemütlichkeit und Liebe zur Heimat, die durch den Magen geht. Keiner bäckt wie die Landfrauen, und so wird auch auf der WIR 2024 das Landfrauencafé wieder einer der Magnete sein. Fünf Tage wird im Festzelt in Halle M gefeiert – ja, für die Ausrichter, die Landwirte aus der Region, ist die WIR nicht nur Messe, sondern ein Fest.

Schwarzwälder Kirsch und Käsesahne...
Dementsprechend gut ist die Stimmung, und deshalb gibt es auch Torten wie Schwarzwäl-der Kirsch oder Käsesahne statt profaner Kuchen, sagt Kreisbäuerin Annett Jung:„Rund 300 Torten werden für die fünf Tage der WIR von unseren Landfrauen täglich frisch gebacken.“ Knusprig und direkt am Stand gebacken gibt es zudem noch Schmalz-gebäck. Aber auch die Liebhaber herzhafter, bodenständiger Speisen kommen auf ihre Kosten mit Rinderbraten, chnitzel mit selbst gemachten Pommes aus Kartoffeln aus der Region - oder für zwischendurch eine Schnitzel-oder Leberkässemmel auf die Hand oder Landjäger mit Brot. Beste Ware dafür liefert die Landmetzgerei Leo Schultz. Auch bei den Getränken legt der Bauernverband Wert auf Regionalität, so stammen Bier und der Prosecco vom Fass von Braumadl in Lauingen. Unter dem Motto „Bäuerliche Gastlichkeit und heimisches Bier – auf der WIR“ lässt sich in Halle M also definitiv eine gute Zeit erleben. Dass die Schau des Bauernverbands von einem anfangs kleinen Messestand bis zur eigenen Halle gewachsen ist, zeigt das Selbstbewusstsein, aber auch das Selbstverständnis der regionalen Landwirte, bei der WIR mit dabei zu sein. Die Resonanz darauf ist groß, denn nicht erst seit der Bauernproteste wissen Verbraucher um den Wert regionaler Lebensmittel. 

Gewinnen am Glücksrad
Außerdem ist in Halle M einiges geboten, was einen kurzweiligen Tag verspricht, wie die Infomeile mit Glücksrad und der Losverkauf, bei dem die beliebten BBV-Dillingen-Eimer mit regionalen Produkten wie Joghurt von der Molkerei Gropper, Mehl, Gemüse und Obst zu gewinnen sind.


Neu auf der WIR: Bauernla-den der Direktvermarkter
Neu ist der Bauernladen, bei dem jeden Tag bei wechselnden Direktvermarktern einge-kauft werden kann. Unterhaltung gibt es auch für die Kinder, so ein Tisch mit Malbü-chern, das Preisausschreiben „Landwirtschaft mit Kinderaugen“ und nicht zuletzt Schafe und ein Deutz-Schlepper zum Bestaunen vor der Halle. Zum täglichen Rahmenprogramm begrüßt der Bayerische Bauernverband - Kreisverband Dillingen in bewährter Weise Schirmherrn Lan-rat Markus Müller und viele interessante Gesprächspartner aus Kommunalpolitik, Wirtschaft und Gesellschaft unserer Region.

Bühnenprogramm am Sonntag 10.03.24